Mutter- und Kind-Hilfe

Die Arbeitsgemeinschaft "Mutter- und Kind-Hilfe e.V. Ostbevern-Telgte" wurde 1974 gegründet und ist Träger des Kindergartens Wichtelhöhle. Während zu Beginn der Schwerpunkt in der Vermittlung von Tagespflege lag, so kam seit 1989 die Trägerschaft von Kindertageseinrichtungen hinzu.
Aktuell werden in vier Kindergärten und zwei Offenen Ganztagsschulen mit 110 Mitarbeitern ca. 500 Kinder in Ostbevern, Telgte und Freckenhorst betreut.

Geführt wird der Verein von einem ehrenamtlich arbeitenden Vorstand

Gabi Wilken

gabi.wilken@mutter-kind-hilfe.de

Bei Fragen, Anregungen und Wünschen schreiben sie eine Mail. Wir antworten Ihnen schnellst möglich. Danke!

In unserem pädagogischen Alltag sind uns folgende Bereiche besonders wichtig:

Emotionalität

Freude erleben, Gefühlen Ausdruck verleihen können, Zugang zu eigenen Gefühlen entdecken

Sozialkompetenz

Eigene Persönlichkeit stärken, Selbstbewusstsein stärken

Integration

Gemeinschaft herstellen, Grenzen überwinden, Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreuen

Bildung

Interesse und Wissensdurst wecken, grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, Selbstbewusstsein stärken

Dies erreichen wir dadurch, dass wir das Freispiel ermöglichen und begleiten, Wärme und Geborgenheit geben, zu einem friedvollen Umgang anleiten, Raum zur Entfaltung geben, vielfältige Bewegungsangebote machen und einen gemeinsamen Alltag von behinderten und nicht behinderten Kindern ermöglichen.

Darüber hinaus begleiten wir die individuellen Entwicklungsschritte der Kinder, helfen den Kindern ihr eigenes Lerntempo zu finden und ermöglichen den Zugang zu unterschiedlichen Lernorten.