Bewegungskindergarten

Vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Entwicklung, in der Kinder sich immer weniger bewegen können, wollen wir den Kindern im Kindergarten Wichtelhöhle vielfältige und zahlreiche geleitete und selbstaktivierende Bewegungsangebote bieten.

Der Kindergarten Wichtelhöhle ist ein zertifizierter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW und bildet seine Mitarbeiter regelmäßig im Bereich der Bewegungserziehung fort.

Neben den positiven Aspekten im körperlichen Bereich, die eine Vielzahl von Bewegungsangeboten für Kinder haben, sehen wir auch weiterreichende positive Aspekte in folgenden Bereichen:

• Sozialverhalten und Teamfähigkeit
  • Spracherwerb und geistige Entwicklung
  • Ausdauer und Durchhaltevermögen

Für uns schließt die Förderung von Bewegungsangeboten den gesamten Alltag der Kinder im Kindergarten ein, denn Bewegung findet immer und überall statt. Deshalb liegt unser Hauptaugenmerk darauf, den Kindern Materialien und Räume anzubieten und so zu gestalten, dass bei den Kindern der Spaß an der Bewegung wachgehalten bzw. gefördert wird. Bewegungserziehung ist deshalb ein Wechselspiel zwischen geplant-gestalteten Angeboten und spontanen Aktivitäten, zwischen Einzelangeboten und Gruppenaktivitäten, zwischen Aktivitäten in- und außerhalb des Kindergartens.

Wir wollen als Erzieher hierbei aktivierende Begleiter sein, um den Kindern Möglichkeiten zu geben, gemäß ihrer eigenen Leistungsfähigkeit bereits erlernte Bewegungserfahrungen zu vertiefen und sich neue Bewegungserfahrungen im Rahmen einer gesunden Selbsteinschätzung anzueignen.

Im Rahmen der Zertifizierung zum Bewegungskindergarten haben wir deshalb eine Kooperation mit dem TuS Freckenhorst geschlossen. Die Umsetzung von geplanten bewegungspädagogischen Angeboten im Kindergarten Wichtelhöhle findet sowohl innerhalb der Kindergartengruppen als auch gruppenübergreifend statt.

Die  Übervierjährigen nutzen während der Schulzeit am Donnerstagnachmittag in der Zeit von 14:00 bis 15:30 Uhr die Turnhalle der Everword-Grundschule für ein gruppenübergreifendes Bewegungsangebot.

Zeitgleich findet für die Untervierjährigen ein Bewegungsangebot im Bewegungsraum des Kindergartens statt.

Zudem steht uns montags in der Zeit von 9:00 bis 10:40 Uhr die Turnhalle der ehemaligen Hauptschule zur Verfügung, die im wöchentlichen Wechsel von der Sonnengruppe, der Regenbogengruppe, der Mondgruppe und der Sternengruppe genutzt wird.

Abgerundet werden diese Bewegungsangebote durch die Bereitstellung von aktivierenden Elementen wie Autoreifen, Holzklötzen, Leitern und Holzlatten, die die Kinder eigenständig zum Experimentieren, Entdecken und Klettern nutzen können.