Inklusion/Integration

Integration ist für uns ein lebendiger und sozialer Prozess: Im Verständnis einer begleitenden Förderung, die Begegnungen vorbereitet, Gemeinsamkeiten ermöglicht und den Kindern hilft, ihre personellen Fähigkeiten zu entfalten und ihre Eigenaktivität zu entwickeln.

Integrative Förderung bedeutet für uns Beobachten, Sehen und Verstehen. Sie ist nicht in erster Linie von uns eingeleitet, sondern geht unmittelbar vom Kind aus und greift dessen Wunsch nach Zugehörigkeit und Weiterentwicklung auf und am besten gegenseitig von Kind zu Kind.

In diesem Sinne geht es um gemeinsame Hilfe zum Öffnen und Gestalten von Handlungsräumen im Alltag und der wohnortnahen Umgebung des Kindes.

Unser Schwerpunkt liegt in der sozialen Integration; d.h. allen Kindern die Möglichkeit zu geben, miteinander zu spielen, dabei mit– und voneinander zu lernen und eigene Stärken und Schwächen und die der anderen zu akzeptieren.

Zudem bietet eine wohnortnahe Betreuung die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Kindern zu finden und diese auch ohne großen Aufwand außerhalb des Kindergartens aufrecht zu erhalten.

Für die integrative Arbeit haben wir eine zusätzliche Fachkraft beschäftigt, die uns in der täglichen Arbeit unterstützt. Als Regelkindergarten können wir jedoch keine speziellen Therapieformen anbieten.