Konzeption

Auf dem Weg zur Selbstständigkeit sind wir sowohl Begleiter als auch Impulsgeber eines jeden Kindes.

In enger Zusammenarbeit mit dem Elternhaus möchten wir die kognitiven Fähigkeiten der Kinder fördern.

Auf spielerische Art und Weise wird hierbei u. a. das Sprachverständnis, das Gefühl für Zahlen und Mengen und das Farbwissen erworben bzw. erweitert und die Konzentrationsfähigkeit gefördert.

Ferner sollen die Kinder sozial-emotionale Kompetenzen erlangen. Besonders wichtig ist uns, dass jedes Kind lernt, ein positives Bild von sich selbst zu besitzen bzw. zu entwickeln, und dass es um seine eigenen Fähigkeiten weiß. Es soll Freundschaften aufbauen können, den Umgang mit Konflikten erlernen und Gefühle zeigen können.

Kindergarten Wichtelhöhle

Diese Fähigkeiten und Kompetenzen sind grundlegend für die weitere Entwicklung und somit auch für die Schulfähigkeit von Kindern.

Bildung im Kindergarten unterscheidet sich grundsätzlich in Form und Ausrichtung von der Bildung in der Schule.

Wir möchten Kinder darin bestärken, eigene Wege zu gehen.

Wir geben dem Kind die Möglichkeit, in verschiedensten Lernbereichen Erfahrungen zu sammeln und daran zu wachsen.

Dieses kann selbstständig oder angeleitet geschehen, z.B. in der

• Sozialerziehung (gemeinschaftliches Miteinander, Rollenspiele, ... )
  • Spracherziehung (Bilderbücher, Geschichten, Gespräche miteinander, ... )
  • Ästhetischen Erziehung (Mal- u. Basteltisch, Malwand, Werkschuppen, ...)
  • Musikalischen Erziehung (Singrunden, Klanggeschichten, ...)
  • Bewegungserziehung (Toben im Bällchenbad und in der Fizzlihöhle, Turnen in der Grundschulturnhalle, Spiele im Freien, ...)
  • Verkehrserziehung (Spaziergang, Verkehrspolizei, ...)
  • Umwelterziehung (Waldspaziergang, Mülltrennung, Gartenpflege, ...)
  •  Förderung der Wahrnehmung (Tastspiele, Snoezelenraum, Matschbereich,…)
  • Förderung der lebenspraktischen Fähigkeiten (Frühstück, selbstständig anziehen, Nase putzen, Hygiene, Toilettengang, ...)
  • Förderung der hauswirtschaftlichen Fähigkeiten(Kochen, Backen,...)

Unser Tagesablauf

Unsere Einrichtung öffnet um 6:00 Uhr. Alle Gruppenräume sowie das Außengelände sind mit jeweils einer Erzieherin besetzt. Ab ca. 8:00 Uhr kommt weiteres Personal dazu. Bis 8:45 Uhr sollen alle Kinder in der Einrichtung angekommen sein.

Ab 7:30 Uhr wird mit den ersten Kindern in jedem Gruppenraum ein Frühstückstisch gedeckt und das Frühstück gemeinsam vorbereitet. Die Kinder entscheiden hierbei mit, was auf den Tisch kommt. Uns ist es wichtig, dass das Essen und Trinken nicht als Pflichtpunkt auf unserer Tagesordnung betrachtet wird, sondern wir wünschen es uns als freudiges Gemeinschaftserlebnis, das in einer gemütlichen Atmosphäre stattfindet. Die Kinder können zwischen verschiedenen Angeboten wählen und sie entscheiden selber, ob und wann sie Hunger oder Durst haben. Besonders wichtig ist uns dabei die Selbständigkeit der Kinder. Von Anfang an dürfen sie sich z.B. ihre Brote selber schmieren. Die Kinder dürfen in ihrem Tempo essen und die Portionsgrößen selber bestimmen. Kein Kind muss etwas probieren oder alles aufessen. Dieser Leitsatz gilt selbstverständlich auch für unser Mittagessen.

Kindergarten Wichtelhöhle

Um 9:00 Uhr findet in jedem Gruppenraum (jedes Kind in seiner Stammgruppe) ein Morgenkreis statt. Dieser Kreis bietet den Kindern und Erzieherinnen die Möglichkeit zu schauen, welche Kinder und Erzieherinnen da sind, sich zu begrüßen, Lieder zu singen und sich darüber auszutauschen, welche Möglichkeiten sich am heutigen Tage bieten. Vor allem im Morgenkreis finden die Kinder die nötige Zeit, ihre Wünsche und Meinungen mitzuteilen und das in vertrauter Umgebung und einem vertrauten Personenkreis. Dadurch erweitern sie ihre Sprachkompetenz, das Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl wird gesteigert, wenn sie erfahren, dass wir ihre Ideen, Meinung und Entscheidung ernst nehmen.

Von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr ist Angebotszeit. Das bedeutet, möglichst viele Räume sind für die Kinder geöffnet und eine Erzieherin begleitet dort das Spiel oder die Arbeit der Kinder. Was in den einzelnen Räumen angeboten wird oder welche Erzieherin dort ist, erfahren die Kinder im Morgenkreis oder sie können es auf einer Magnetwand im Gruppenraum sehen. An dieser Wand melden sich auch die Kinder an Hand von Magnetbuttons an und ab.

Im Anschluss daran (ca. 11:00 Uhr) findet erneut ein Gesprächskreis in der Gruppe statt. Hier hat jeder Zeit und Raum von dem Erlebten des Vormittags zu berichten und vielleicht schon Ideen für den nächsten Tag zu entwickeln. In diesem Kreis wird den Kindern ein Obstteller gereicht.

Danach ist es uns wichtig, dass alle Kinder noch mal das Spielgelände draußen erkunden können.

Unsere jüngsten Kinder essen bereits um 11:30 Uhr zu Mittag und einige von ihnen gehen danach in den Mittagsschlaf. Die anderen spielen in ruhiger Atmosphäre im Gruppenraum weiter.

Die Sonnen-, Regenbogen- und Sternengruppenkinder essen in ihrer eigenen Gruppe ab 12:30 Uhr zu Mittag. Nach dem Essen verbleiben die Kinder bis ca. 14:00 Uhr in ihrem Gruppenraum. Dort wird dann vorgelesen, gesungen, gemalt oder ruhig gespielt. Bei gutem Wetter können die ersten Kinder auch schon auf den Spielplatz gehen.

Im Nachmittagsbereich gibt es an den verschiedenen Tagen unterschiedliche Angebote, wie z.B. Musikschule, Backen, Ausflüge in und um Freckenhorst, Turnen, Basteln, Werken.

Besonders wichtig ist uns das Spiel auf unserem Außengelände. Draußen können die Kinder ihrem Bewegungsdrang selbstbestimmt nachkommen, matschen, Fußball spielen, aber auch basteln, werken und Gesellschaftsspiele sind möglich.

Um ca. 15:00 Uhr gibt es ein Picknick für die Kinder. Das kann Kuchen, Plätzchen, Rohkost, Obst oder auch mal ein Eis sein. Getränke, wie z.B. Wasser, stehen unseren Kindern immer zur Verfügung.

Nachmittags werden die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten abgeholt. Um 18:00 Uhr schließt unsere Einrichtung.